Fotografie & Grafik

Wir machen alle jeden Tag Fotos – sei es in der Schule, zu Hause, beim Sport oder wo auch immer. Dabei spielt es keine Rolle ob wir eine Spiegelreflexkamera oder unser Handy benutzen, denn wichtig ist, diese Momente festzuhalten und mit Freunden im Nachhinein zu teilen. Doch da kommt dann auch die Enttäuschung: irgendwie sehen die Bilder oft so fade aus wenn sie einfach nur ganz ursprünglich belassen werden. Wir sind es gewohnt, dass Bilder digital bearbeitet werden. Grafikarbeiten begleiten uns jeden Tag: Plakate, Zeitschriften, Fernsehen, Internet, … Kaum ein aufgenommenes Bild wird noch unverändert veröffentlich. Sowohl in der Fotografie als auch beim Film. Jedoch ist es nicht alleinig die digitale Bildbearbeitung die darüber entscheidet ob uns ein Foto in besonderer Weise im Gedächtnis bleibt. Genauso gehören Bildkomposition und besonders der Einsatz von Licht zu professioneller Fotografie.

fotografikBei uns könnt ihr lernen, was beim Fotografieren und bei der Bildbearbeitung zu beachten ist. Wir bieten euch die Möglichkeit mit Photoshop zu arbeiten, Plakate und/oder private Bilder zu bearbeiten und kreative Bildeffekte einzusetzen (z.B. Miniatur, Retrooptik, Schwarz-Weiß mit Farbakzenten). Ihr lernt auch den Umgang mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, wie Tiefenschärfe und Belichtung gezielt eingesetzt werden kann und welche Motive geeignet oder eher unpraktisch sind.

Hast du Lust bekommen, dann komm doch einfach vorbei und wir bearbeiten eure Urlaubsbilder oder zeigen dir auf was du zu achten hast, wenn du fotografierst oder Bilder bearbeitest. Wir haben keine festen Kurse – wer Lust hat, kommt vorbei!!!