Aktuell

Ein kleiner Auszug aus Insta – damit du siehst, was wir aktuell so machen:

Hier posten wir alles Große was ansteht oder schon war:

40 Jahre Jugendclub Praunheim
Wir haben das 40-jährige Jubiläum gefeiert. Die Feier war zugleich ein Neuanfang, denn der Jugendclub befand bis zum Jahr 2015 in Trägerschaft der Evangelischen Auferstehungsgemeinde. Zwei lange Jahre musste der Club ohne eigene Räume auskommen. Das alte Gebäude, in dem der Jugendclub ganze 37 Jahre beheimatet war, wurde 2015 abgerissen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir seit Ende 2017 in den ehemaligen Praunheimer Werkstätten als neuer Träger mit der Offenen Jugendarbeit fortfahren konnten. Das betonte auch Pfarrer Jürgen Mattis, unser Vorsitzender, in seinem Grußwort. Die Tradition und die Kontinuität sei „im Jugendclub Praunheim immer schon beispielhaft gewesen.“ Die reichhaltige Geschichte, über Generationen gelebt, dürfe nicht durch den Wegfall der Offenen Jugendarbeit beendet werden. Er freute sich sehr, dass mit dem Team um Johannes Löschner eine nachhaltige Pädagogik gewährleistet wird, die Jugendlichen Freiräume und viel Platz für kreative Entfaltung biete. Wer mehr lesen möchte klickt bitte hier!
Rapbar 09.03.
Am 09.03. Fand die erste JCP Rapbar statt – ein Liveevent mit Rap, einer DJ Session und einem MC dessen Freestyle das Publikum sprachlos lässt. Für alle die nicht dabei sein konnten, hier könnt ihr alles nochmal sehen.
Honorarkraft im Musik-/ Bandbereich gesucht
Der Jugendclub Praunheim sucht für 5h pro Woche einen/ eine Musikpädagog_in. Ziel der Stelle soll der begleitete Aufbau eines musikpädagogischen Angebotes im Jugendclub Praunheim sein. Dieser arbeitete in der Vergangenheit intensiv mit jungen Menschen in Bandkontexten wie auch in einzelner Unterstützung. Daher ist die technische und instrumentale Ausstattung des Jugendclub Praunheim entsprechend vielseitig. Das instrumentenorientierte Angebot konnte aufgrund von Personalmangel in den letzten zwei Jahren nicht mehr stattfinden und soll nun erneut aufgegriffen werden. Ein Einblick in die Arbeit der vergangene Jahre findet sich am besten über den youtube Kanal – glasperlenspieltv (Playlist Musik) Genaue Inhalte und Vorstellungen können sehr gerne in einem persönlichen Gespräch besprochen und konzeptioniert werden. Hier frindest du die Stellenbeschreibung: Honorarausschreibung 2018 Jugendclub Praunheim Wir freuen uns über deine Bewerbung!
Neueröffnung
DER JCP IST WIEDER DA! Komm vorbei und schau dir deinen Jugendclub an. Wir freueun uns endlich nach zwei Jahren wieder aufmachen zu können. Du findest uns am Ende der Graebestraße im 1. Stock. Genau wie im alten Jugendhaus gibt es auch weiterhin viele Möglichkeiten zum Musik machen, Filmen, Fotos schießen, Kochen, Kickern, Billard, Chillen, ... Und alles natürlich kostenlos - wir freuen uns auf dich
Praktikum
  Der Jugendclub Praunheim bietet Praktikumsplätze an Studierende aus dem Bereich Soziale Arbeit oder Schüler_innen, die Lust haben den Jugendclub Praunheim mit zu gestalten. Was erwartet dich?
  • ein täglich wechselnder Programmschwerpunkt
  • ein junges aufgeschlossenes Team
  • Offenheit für neue Ideen
  • aktives mitgestalten unserer Arbeit
  • erste bzw. neue Erfahrungen in der (sozial)-pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
  • Einblicke in zwei Jugendhäsuer - Jugendclub Praunheim und Westside 488
Hast Du Lust praktische Erfahrungen zu sammeln und die Theorie des Studiums in der Praxis zu überprüfen oder dem Schulalltag zu entfliehen? Dann melde dich gerne bei uns. Wir freuen uns auf Dich.